Kleinfang

Das passt ja wi d Fuscht uf z Eintä uz Oug uf z Angerä.

Freitag, 11. Juli 2008

Artikel Nr. 6 - Und führe uns nicht in Versuchung


Ich habs doch getan. Ich konnte einfach nicht anders. Ich hab vorgestern Morgen das Spielzeug aus der Kelloggspackung gefischt. Natürlich war es wieder mal nur irgendso ein Scheiss. Den grössten Spass damit hatte ich noch mit dem Zusammensetzen und Küderen. Funktionieren tuts nicht und so fläschig wie auf der Packung siehts auch nur in den Träumen von einfältigen Modellflugzeugfanatikern aus. Tja, manchmal ist die Versuchung gross und man denkt, entgegen den bisherigen Erfahrungen oder den Verboten und Gesetzen der Gesellschaft oder wem auch immer, man könnte doch eigentlich davon profitieren, wenn man nachgibt. Und wenn man dann nachgegeben hat, dann hat man eben dann doch den Salat. Das war schon bei Adam und Eva so. Frucht vom Baum der Versuchung gschnouset und gedacht, sie würden dann klug und könnten selbst über sich bestimmen und schwups, schon landen sie vor den Toren des Paradieses im Dreck. Die Enttäuschung ist gross und ebenso die Wut über sich selbst. Hätte man doch nicht...! Ich weiss aber, wo man nur gewinnen kann, wenn man der Versuchung widersteht. Man geht ins Restaurant und nimmt die Dessertkarte. Man weidet seine Augen an den frostig-fruchtigen Auen des Glaceparadieses und pickt einen riesigen Coupe heraus. Mit Schoggisosse, frischen Früchten, Rahmglace, Mandelkrokant, Schnaps, Sorbet oder weiss der Gugger was. Hier wird man ganz sicher nicht enttäuscht. 

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern ins Restaurant!

Keine Kommentare: